Excel Haushaltsbuch

Kostenloses Excel Haushaltsbuch – Erfassung von Einnahmen und Ausgaben inkl. Budgetplanung

Kostenloses Haushaltsbuch als Excel-Vorlage

Behalten Sie Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben stets im Blick. Mit dem Excel Haushaltsbuch von kostenlose-office-vorlagen.de können Sie auch ohne Excel-Kenntnisse Ihre privaten Ausgaben verwalten.

Sie können eigene Kategorien erstellen und verwalten und für jede Kategorie ein monatliches Budget festlegen – sogar für jeden Monat individuell im voraus.

Benutzerfreundliche Übersicht der Einnahmen und Ausgaben

So funktioniert´s – Excel Haushaltsbuch:

Kategorien festlegen:

Legen Sie die gewünschten Kategorien fest. Die Hauptkategorien sind fester Bestandteil des Haushaltsbuch und sollten nicht geändert werden. Die Unterkategorien können jedoch beliebig erweitert oder reduziert werden.

Übersicht der Haupt- und Unterkategorien – Haushaltsbuch

Tragen Sie einfach die gewünschten Unterkategorien in die jeweilige Liste der Hauptkategorie. Bsp.: Hauptkategorie: Einnahmen. Unterkategorie: Gehalt, Miete, Unterhalt

Budget bestimmen:

Nach dem Sie die Kategorien erstellt haben, beginnen Sie mit der Festlegung der jeweiligen Budgets. Sie können für jede Unterkategorie ein eigenes Budget festlegen. Und das für jeden Monat individuell. Das ist vor allem dann sehr praktisch wenn es sich um Ausgaben handelt, die nicht monatlich sondern in anderen Zyklen anfallen.

Festlegen der Budget für jede Kategorie und Monat – Excel Haushaltsbuch

Ausgaben und Einnahmen eintragen:

Nach dem Sie die Kategorien verwaltet und die Budgets vergeben haben, können Sie nun beginnen Ihre Ausgaben und Einnahmen in den Reiter „Kassenbuch“ zu pflegen. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie bspw. Bar oder per EC-Karte bezahlt haben. Hauptsache Sie tragen ALLE Einnahmen und Ausgaben penibel ein. Nur dann erhalten Sie ein realistisches Bild Ihres Haushalts!

Tragen Sie alle Einnahmen und Ausgaben ins Kassenbuch

Beginnen Sie mit dem Datum des Eintrags bzw. des Kaufs und wählen Sie dann die entsprechende Kategorie aus. Die Unterkategorie ist abhängig von der Hauptkategorie. Schließlich tragen Sie den Betrag ein. Die Spalte Monat errechnet sich automatisch und ist nur für die hinterlegten Formeln relevant.

Excel Haushaltsbuch kostenlos downloaden 

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.