Kostenloses Haushaltsbuch als Excel-Vorlage
Behalten Sie Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben stets im Blick. Mit dem Excel Haushaltsbuch von kostenlose-office-vorlagen.de können Sie auch ohne Excel-Kenntnisse Ihre privaten Ausgaben verwalten.
Sie können eigene Kategorien erstellen und verwalten und für jede Kategorie ein monatliches Budget festlegen – sogar für jeden Monat individuell im voraus.

So funktioniert´s – Excel Haushaltsbuch:
Kategorien festlegen:
Legen Sie die gewünschten Kategorien fest. Die Hauptkategorien sind fester Bestandteil des Haushaltsbuch und sollten nicht geändert werden. Die Unterkategorien können jedoch beliebig erweitert oder reduziert werden.

Tragen Sie einfach die gewünschten Unterkategorien in die jeweilige Liste der Hauptkategorie. Bsp.: Hauptkategorie: Einnahmen. Unterkategorie: Gehalt, Miete, Unterhalt
Budget bestimmen:
Nach dem Sie die Kategorien erstellt haben, beginnen Sie mit der Festlegung der jeweiligen Budgets. Sie können für jede Unterkategorie ein eigenes Budget festlegen. Und das für jeden Monat individuell. Das ist vor allem dann sehr praktisch wenn es sich um Ausgaben handelt, die nicht monatlich sondern in anderen Zyklen anfallen.

Ausgaben und Einnahmen eintragen:
Nach dem Sie die Kategorien verwaltet und die Budgets vergeben haben, können Sie nun beginnen Ihre Ausgaben und Einnahmen in den Reiter „Kassenbuch“ zu pflegen. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie bspw. Bar oder per EC-Karte bezahlt haben. Hauptsache Sie tragen ALLE Einnahmen und Ausgaben penibel ein. Nur dann erhalten Sie ein realistisches Bild Ihres Haushalts!

Ein Kommentar